Fahrradurlaub: Wie sieht das ideale Gepäck aus?

Fahrradurlaub: Passende Kleidung für Radreisen

Viele Gäste fragen uns: Was ist die richtige Kleidung für Radreisen? Denn wenn es mit dem Fahrrad auf Reisen geht, dann zählt jedes Gramm an Gepäck. Clever ausgestattet, kann man aber immer die richtige Kleidung zur Hand haben und trotzdem mit wenig Gepäck auskommen. Wir verraten Ihnen die besten Tipps! Mit zwei Gepäcktaschen für den Gepäckträger, zwei kleineren Taschen für die vorderen Räder, einer Lenkertasche und vielleicht noch einer Gepäckrolle für den Gepäckträger ist genug Platz für die Kleidung und das Zubehör gegeben.

Unser Tipp: Hier können Sie unsere Radreisen buchen!

Fahrradurlaub: Welche Kleidung einpacken?

Auf Radreisen ist es immer wichtig, dass die Kleidung bequem ist und z.B. nicht durch grobe Nähte scheuert. Lange oder kurze Radhosen sind z.B. für längere Tagestouren besser geeignet als Jeans. Dazu ein paar T-Shirts oder Polohemden und – ganz wichtig – eine Regenjacke, die mit Kapuze auch vor Schauern schützt!

Der Zwiebellook bietet die Möglichkeit, beim Wechsel zwischen kühleren und wärmeren Temperaturen schnell die richtige Kleidung anzuziehen. Ein Sweatshirt zum Beispiel, schnell über das T-Shirt und unter die Regenjacke gezogen, bedeutet nicht viel Gepäck, ist aber eine wichtige Hilfe, wenn es kühler wird. Nicht zu vergessen ist der Sonnenschutz in Form einer Creme, aber auch eine Kopfbedeckung, idealerweise mit Nackenschutz. Auch eine Sonnenbrille gehört unbedingt ins Gepäck. Wer abends essen gehen möchte, sollte natürlich eine oder zwei Jeans dabei haben, die sich mit den vorhandenen T-Shirts kombinieren lassen.

Kleiner Tipp: Die schnelltrocknenden T-Shirts unterwegs zu waschen ist besser, als sie für die ganze Reise mitzunehmen! Feste Schuhe mit einer stabilen Sohle, die aber luftdurchlässig sind, runden die perfekte Ausrüstung für die Radtour ab und werden nur noch durch Badelatschen zum Duschen ergänzt.

Ausführliche Infos: Unsere ultimative Packliste für Radreisen

Radreisen: Wie viel Gepäck sollte es sein?

Die Regel bei der Radreise lautet, dass jedes Gramm zählt. Je mehr Taschen man am Rad hat, desto schwerer und unkomfortabler wird das Radeln. Clevere und erfahrene Radurlauber legen sogar ihre T-Shirts auf die Waage, denn die Gewichtsunterschiede der verschiedenen Modelle machen sich am Ende beim Gepäckgewicht stark bemerkbar. Das gilt natürlich auch für Jeans und alle anderen Kleidungsstücke.

Noch ein nützlicher Tipp: Wer ein Hemd oder eine Bluse für den abendlichen Restaurantbesuch knitterfrei haben möchte, sollte das Kleidungsstück glatt gefaltet in einer stabilen Plastiktüte transportieren. Sollte das Gepäck dennoch zu groß sein, kann ein vorab nach Hause geschicktes Päckchen mit der überflüssigen Garderobe eine große Erleichterung sein!