Paddeln - Was anziehen? Die richtige Kleidung für Kanuurlaub

Richtige Kleidung beim Paddeln: Was zum Kanufahren anziehen?

Viele Urlauber fragen uns: Was sollen wir in Kanu und Kajak zum Paddeln anziehen? Heute geben wir Ihnen in unserem Reiseblog nützliche Tipps für die richtige Kleidung auf unseren mehrtägigen Kanureisen und Seekajakreisen.

Richtige Kleidung beim Paddeln: Was zum Kanufahren anziehen?

Wer sich im Urlaub plötzlich für eine mehrtägige Paddeltour entscheidet, vergisst oft, dass er dafür auch die richtige Paddelbekleidung braucht. Die meisten Gäste kommen in Pullover, Jeans und Turnschuhen zum Paddeln. Für eine mehrstündige oder eintägige Paddeltour mag das ausreichen. Nicht aber für eine mehrtägige Paddeltour. Von der Ausrüstung kann das Leben abhängen oder die ganze Truppe in Gefahr geraten.

Welche Anforderungen werden an die Paddelkleidung gestellt?

In erster Linie soll die Kleidung beim Paddeln angenehm zu tragen sein. Gleichzeitig muss sie aber auch vor Wind, Sonne, Regen und Kälte schützen – zumindest wenn man während der Paddeltour im Boot sitzt. Eine Paddeltour ist nicht mit einer Autofahrt ins Blaue zu vergleichen. Es kann auch mal passieren, dass das Paddelboot kentert oder man ein unfreiwilliges Bad in Form von Spritzwasser oder einer Welle nimmt. Dann ist es wichtig, welche Kleidung man am Körper trägt. Auf jeden Fall sollte der Paddler Fleece- oder Polyesterkleidung tragen. Im Gegensatz zu Baumwollkleidung trocknet Kleidung aus Kunstfasern an der Luft wesentlich schneller als z.B. Baumwolle. Sehr wichtig ist auch der Schutz vor Auskühlung, z.B. wenn das Paddelboot kentert. Gerade nasse Kleidung kann bei windigem Wetter schnell zu einer Unterkühlung führen. Dann ist der Urlaub für viele meist beendet.

Bei einer Tagespaddeltour im Sommer mit angenehmen Temperaturen können Badehose und T-Shirt inklusive Kopfbedeckung und Sonnenschutz durchaus ausreichen. Sollte es doch einmal ein kleines Gewitter mit Regenschauer geben, ist eine Outdoor-Paddeljacke ein hilfreicher Begleiter. Bei einer mehrtägigen Paddeltour muss der Paddelurlauber jedoch mit allem rechnen, was in dieser Zeit passieren kann, eine Badehose oder Jeans reichen nicht mehr aus. Hier sollte eine Outdoor-Bekleidung die erste und wichtigste Wahl für die Paddeltour sein.

Welche Kleidung sollte man bei einer mehrtägigen Paddelreise anziehen?

Es gibt viele Outdoor-Aktivitäten, von denen der Paddler lernen kann. Zum Beispiel das „Zwiebelschalenprinzip“:

  1. Wie bei einer Zwiebel wird die Kleidung beim Paddeln in mehreren Schichten übereinander getragen. Die erste Schicht isoliert, nimmt den Schweiß auf und transportiert ihn nach außen.
  2. Die zweite Schicht aus Polyester oder Fleece sorgt für eine optimale Isolierung und die dritte Schicht schützt vor Nässe, Wasser und Wind.
  3. Sehr wichtig kann auch eine Mütze sein! In Extremsituationen gehen bis zu 30% der Wärme über den Kopf verloren, da kann eine Mütze aus Aquashell, Fleece oder Wolle sehr hilfreich sein.

Paddelfahrer – Die richtige Kleidung im Kanu

Egal wo und auf welchem Fluss oder See man paddelt, die Schwimmweste gehört immer dazu. Sie wird über die Kleidung gezogen. Nicht wegzudenken ist beim Wassersport auch der Neoprenanzug. Er hält warm und schützt vor Schlägen und Stößen. Im Falle einer Kenterung hält ein Neoprenanzug länger warm und erhöht so die Überlebenschancen. Sicherlich möchte sich kein Paddler einer besonderen Gefahr aussetzen, aber wie heißt es so schön: „Das Unglück schläft nicht“.

Sicherlich wird eine Paddeltour mit Urlaubern, die keine oder nur wenig Erfahrung im Wassersport haben, nicht im Wildwasser stattfinden – dennoch sollte man vorsichtig sein. Natürlich bieten wir als Veranstalter bereits ein hohes Maß an Sicherheit. Wo auch immer die Paddeltour hinführt, muss man in jedem Fall aus dem Boot aus- und wieder einsteigen und einige Meter durchs Wasser zum Ufer laufen. Hier sind Shorts oder ¾-Hosen ideal, so bleibt zumindest der untere Teil der Hose trocken.

Tipp: Bitte beachten Sie zur Vorbereitung auch unsere Paddelurlaub-Packliste. So wissen Sie ganz genau, welche Kleidung Sie auf Kanutouren mitnehmen müssen!

1 Kommentar zu „Richtige Kleidung beim Paddeln: Was zum Kanufahren anziehen?“

  1. Pingback: Paddeln - Welche Schuhe sollte man tragen? - Natours Blog

Kommentarfunktion geschlossen.