Umweltfreundlich Reisen: Tipps von Experten

Tipps zum umweltfreundlichen Reisen vom Experten

Wie kann man umweltfreundlich reisen und die schönste Zeit im Jahr dennoch in vollen Zügen genießen? Diese Frage beantworten wir von Natours unseren Gästen schon seit vielen Jahren. Die Möglichkeiten sind vielseitig und geben unendlichen Spielraum in der Auswahl der Reiseziele und Urlaubsplanung. Fakt ist allerdings, dass Flugreisen und kraftstoffverbrauchende Fernreisen nicht unbedingt die beste Lösung für die Entscheidung zum Öko-Tourismus sind. Hier erfahren Sie mehr!

Umweltfreundliches Reisen: Fokus auf Anreise und Abreise

Die optimale Urlaubsplanung beginnt bereits vor der Abreise. Mit dem Blick auf umweltfreundliches Reisen ist es von primärer Bedeutung, dass man sein eigenes Zuhause umweltschonend hinterlässt. Die Ausschaltung elektrischer Geräte und überlegtes Kofferpacken sind ein Fundament für die Reise ohne Reue.

Ebenso sollten umweltbewusste Urlauber genau darauf achten, welches Verkehrsmittel sie nutzen und wie weit das Urlaubsziel vom Heimatort entfernt ist. Natürlich muss man nicht völlig auf ferne Reiseziele verzichten. Wer einen Flug nicht vermeiden kann, sollte sich für die Kompensierung von CO2 entscheiden und Anbieter mit „grüner Ausrichtung“ wählen. Auch eine Anreise mit dem Bus oder mit der Bahn ist deutlich umweltfreundlicher als die Anfahrt mit dem eignen PKW.

Wer sich bisher immer in der Ferne orientiert hat, kann mit seinem neuen Fokus die Schönheit der Heimat entdecken. Wälder und Meer, Städte und Seen laden zum Verweilen ein und sind in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen. Ein ökologischer Urlaub beginnt auch damit, die Unterkunft entsprechend seiner Ausrichtung zu buchen und sich für spezielle umweltfreundliche Unterkünfte zu entscheiden.

Wie viel Freude ein ökologischer Urlaub machen kann

Verzicht muss nicht mit einer Einschränkung einhergehen. Wie wäre es, wenn der umweltfreundliche Urlaub eine neue Erfahrung und auf diesem Weg ein Abenteuer wird? Die Buchung einer ökologischen Unterkunft, Unternehmungen mit dem Rad oder zu Fuß und vegetarische oder vegane Ernährung auf Reisen verbessern den ökologischen Fußabdruck. Regionale Produkte sind nicht nur schmackhaft und verstärken das Urlaubsgefühl. Sie sind auch besonders umweltschonend, da sie ohne lange Transportwege direkt vom Erzeuger aufs Buffet und auf den Teller gelangen. Auch die Minderung von Abfall sollte auf der Agenda stehen und auch dort gelebt werden, wo die Kosten für Mülltonnenentleerungen nicht aus der eigenen Haushaltskasse bezahlt werden.

Gerade Stadtbewohner machen im umweltfreundlichen Urlaub eine völlig neue Erfahrung und stellen schnell fest, wie schön und harmonisch das Leben mit und in der Natur ist. Der Sommerurlaub ist dazu da, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken. Nirgendwo kann man sich besser entspannen als bei einem gesunden Mix aus sportlicher Aktivität und Erholung am Strand. Wer dennoch nicht auf ein Fernreiseziel verzichten möchte, sollte die Airline mit Sorgfalt auswählen und sich zum Beispiel für Atmosfair entscheiden. Auch Nature Air ist eine Fluglinie, die Projekte zur Aufforstung des Tropenwaldes unterstützt und daher eine ideale Wahl für den umweltfreundlichen Urlaub ist.

Hotelunterkünfte mit Zertifizierung der Umweltfreundlichkeit, Öko-Ferienhäuser und der Verzicht auf Fleisch sind ebenso wie die Anreise ohne eigenen PKW ideal für den sanften Tourismus. Bei Natours finden Sie Angebote für umweltschonende Urlaubsreisen in vielen Ländern der Welt.

Der Reiz von Reisezielen in der Nähe

In kaum einem anderen Land gibt es eine so hohe natürliche Diversität wie in Deutschland. Wer seinen Urlaub in den Bergen verbringen möchte, muss ebenso wenig ins Ausland reisen wie der Badeurlauber. Auch am Meer lässt es sich wunderbar wandern! Herrliche Strände, unberührte Wälder und Naturschutzparks laden zu einem umweltfreundlichen Abenteuer- und Erlebnisurlaub ganz in der Nähe ein.

Wie wäre es mit einem Wanderurlaub in Deutschland?

Bei Fragen zu umweltfreundlichen Reisen innerhalb Deutschlands steht Ihnen das freundliche und erfahrene Team von Natours gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon!

12 Kommentare zu „Tipps zum umweltfreundlichen Reisen vom Experten“

  1. Wir als Pärchen versuchen Umweltfreundlicher zu reisen. Mit der An- und Abreise kann man schon vieles machen. Mein Mann und ich haben uns vorgenommen die nächste Reise mit dem Bus anzutreten. Man kann aber auch auf Hotels und Unterkünfte achten, ob diese Umweltfreundlich ausgerichtet sind oder nicht.

  2. Ich versuche immer umweltfreundlich zu reisen. Ich glaube, dass das Verkehrsmittel eine wichtige Rolle bei einer Reise spielt. Ich fahre häufig mit dem Bus und finde es sehr lustig. Man kann auf diese Weise sogar nette Leute kennenlernen. Danke für den Beitrag, sehr interessant!

  3. Vielen Dank für den Tipp im Urlaub alle Geräte auszuschalten. Mir wird die Nachhaltigkeit immer wichtiger, weshalb ich auch mit dem Bus in den nächsten Urlaub fahre. Dort brauche ich dann aber eine Personenbeförderung zum Hotel.

  4. Ich finde es wichtig, dass die Menschen sich Gedanken machen umweltfreundlich zu reisen. Zum Beispiel muss man nicht um die ganze Welt fliegen, um Urlaub zu machen. Wir machen immer in den Bergen ferien, da hat man alles was man braucht.

  5. Ich möchte meine nächste Reise organisieren und lese gerne über das Thema, um neue Ideen und Inspirationen zu bekommen. Heutzutage ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema und ich versuche darauf aufzupassen. Eine Reise mit dem Bus kann eine gute Idee sein! Danke für den Tipp!

  6. Ein gutes Argument. Bei Urlaub im eigenen Land hat man genauso die Berge, wie in vielen anderen Ländern. Außerdem gibt es zahlreiche Seen für Badeurlaub. Ich suche mir jedes Jahr ein schönes Hotel im eignen Land und mache dort Urlaub.

  7. Danke für deinen interessanten Blog, für die längste Zeit, die ich mit dem Flugzeug zu weit entfernten Zielen gereist bin, aber obwohl das wirklich schön ist, macht es mich schuldig, dass ich mich wegen des ganzen CO2 schuldig gemacht habe, nur damit ich weg bin. Mein nächster Urlaub wird mit dem Bus gemacht, sodass ich es genießen kann, dort zu sein, ohne die Umwelt zu belasten.

  8. Ich denke, dass man auch bei der Personenbeförderung auf umweltfreundliche Varianten setzen sollte. Wie Sie bereits anführen, ist die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auf Reisen wichtig. Dahingehend sollte es auch von primärer Bedeutung sein, diesen Lebensstil auch beim Verlassen seines Zuhauses zu pflegen.

  9. Vielen Dank für die Tipps zu einem umweltfreundlichem Urlaub. Wir werden statt mit einem PKW mit dem Zug in die Berge fahren und dort Fahrräder leihen. Nun müssen wir nur noch die passende Ferienwohnung buchen.

  10. Julia Schwarzmann

    Die aktuellen Diskussionen über den Klimawandel rücken auch den Urlaub in eine andere Perspektive, und viele Menschen denken darüber nach, wie sie umweltfreundlicher reisen können. Meiner Meinung nach, sind Reisezielen in der Nähe die beste Option, um neue Orten zu entdecken, ohne den Umwelt zu belasten. Man kann dabei auch umweltfreundliche Hotels und Appartements buchen.

  11. Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag. Ich freue mich, dass mehrere Menschen an ihre Umwelt denken. Eine Selbstversorgerhütte kann eine gute Option für eine umweltfreundliche Reise sein.

  12. Aufgrund der Momentanen Krise werden wir diesen Sommer einen nachhaltigeren Urlaub machen. Vielen Dank für den Tipp auch auf die Ausschaltung der Elektrogeräte zu achten. Wir werden uns einfach in der nähe ein Bungalow mieten und die Region besser Kennenlernen.

Kommentarfunktion geschlossen.