Wo kann man im Februar im Warmen wandern? Tipps & Ideen

Wer einen Wanderurlaub im Februar verleben möchte, der sollte dazu Deutschland besser verlassen. Zu dieser Jahreszeit finden Sie bei uns  eine Auswahl an Wanderreisen im sonnigen Süden Europas oder in Übersee.

Warmer Wanderurlaub im Februar auf den Kanaren

Eine sehr gute Destination mit Temperaturen, die weder zu kalt noch zu warm sind, sind die Kanarischen Inseln. Dort lassen sich im Mittel im Februar angenehme 20 Grad und viel Sonnenschein genießen. Geeignet für einen Wanderurlaub sind sämtliche sieben Inseln, da sie alle eine bergige Landschaft aufweisen.

Unser Tipp: Hier finden Sie alle Wanderreisen auf einen Blick

Eine der bezauberndsten Wanderregionen auf den Kanaren besitzt die Insel Teneriffa auf. Sie verfügt mit dem Pico del Teide, der eine Höhe von 3718 Meter hat, über den höchsten Berg Spaniens. Rund um diesen Gipfel gibt es eine Vielzahl an attraktiven Wanderwegen, die durch eine bildhübsche Natur führen.

Auf La Palma hingegen ist es die Vulkankette Cumbra Vieja, die mit ihrer Schönheit besticht und im Nationalpark Valdera de Taburiente ebenfalls eine ganze Reihe an Wanderwegen besitzt.

Gleichfalls vulkanischen Ursprungs ist die Berglandschaft auf Gran Canaria, die den Namen Caldera de Tejeda trägt. Auch zwischen diesen Bergen lässt sich gut ein Wanderurlaub mit unterschiedlichen und sehr attraktiven Routen verbringen.

Auf La Gomera schließlich bieten sich Touren durch den Nationalpark Garajonay oder durch das Valle Gran Rey an.

Hier geht es direkt zu unseren Wanderreisen auf Inseln:

Wandern im Februar auf Madeira

Nördlich der Kanaren befindet sich die zu Portugal gehörige Insel Madeira. Auch diese ist das ideale Ziel für einen Wanderurlaub im Februar mit angenehmen Temperaturen. Madeira ist bekannt für seine attraktive Flora, die bereits im Februar zu begeistern weiß. Auf der Insel lassen sich verschiedene Wandertouren unternehmen. Sehr zu empfehlen ist etwa ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Rabaçal. Dort zu entdecken gibt es eine Vielzahl an Quellen und Kanälen, und besonders schön ist der Risco-Wasserfall. Eine tolle Alternative zu dieser Tour ist das Ostkap auf der Halbinsel São Lourenço. Dort gibt es einen Rundwanderweg, der eine Länge von acht Kilometern aufweist. Immer wieder tauchen attraktive Aussichtspunkte auf Meer und Insel auf.

Mehr Wanderurlaub am Wasser:

Wanderreise im Februar nach Kuba oder Costa Rica

Wem der Nordatlantik für den Wanderurlaub im Februar noch nicht weit genug entfernt ist, dem sei eine Wanderreise nach Kuba empfohlen. Im Vergleich zu den Sommermonaten sind im späten Winter die Temperaturen gut aushaltbar. Sehr zu empfehlen ist auf der Karibikinsel beispielswiese eine Wanderung durch das Viñalestal. In Augenschein nehmen lassen sich dort wunderschöne Tabakfelder sowie Kaffee- und Bananenplantagen. Ein ganz besonderer Anblick sind ferner die sogenannten Mogotes, bizarre Kalksteinfelsen, welche es in dieser Art kaum ein zweites Mal auf der Erde gibt.

Hier buchen: Wanderurlaub in Kuba

Neben Kuba bietet sich zudem ein Wanderurlaub in Costa Rica an. Dort lassen sich Touren durch den Dschungel unternehmen sowie durch die ansprechende Landschaft rund um den Vulkan Arenal.

Jetzt buchen: Aktivurlaub mit Wanderungen, Radtouren und Paddeltouren in Costa Rica

Wandern im Kalten

Ein Wanderurlaub im Februar muss aber nicht zwangsläufig in einer warmen Region stattfinden. Eine sehr attraktive Alternative kann auch eine Wanderreise in einer Winterregion mit ordentlich Schnee und Frost sein. Ein toller Geheimtipp sind die Westkarpaten, die sich vor allem über die Länder Tschechien und Slowakei erstrecken.

Hier mehr erfahren: Wintertrekking in den West-Karpaten

Dort gibt es viel unberührte Waldnatur mit Wild und Wölfen. Und der Schnee ist dort nach wie vor sehr zuverlässig in großen Mengen vorhanden. Sehr zu empfehlen sind geführte Touren mit speziellen Schneeschuhen, und wer tagsüber fleißig unterwegs ist, der kann sich am Abend an der äußerst schmackhaften Küche der Region erfreuen.

Bei weiteren Fragen für geeignete Wanderziele im Februar stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unser freundliches Team berät Sie gerne!