Wanderfreuden im Frühling! Wer würde da schon nein sagen?

Besonders das Wandern am Meer finden ja viele besonders attraktiv. Da bieten sich natürlich Inseln ganz besonders an. Ist Inselwandern ist also genau das richtige um das heimische Schmuddelwetter gegen blühende Landschaften einzutauschen? Ich finde schon und habe auch gleich mal drei Tipps für Euch:

1. Das Tramuntana-Gebirge auf Mallorca

2. Das Hinterland und die Küsten auf La Gomera

3. Madeira mit seinem Tramuntana-Gebirge

Bei all diesen Zielen fallen Auto und Zug als Verkehrsmittel für die Anreise zwar weg, aber es gibt ja die Möglichkeit, den CO2 Ausstoß via Atmosfair zu kompensieren.

1. La Gomera: Im Frühjahr hat La Gomera seinen besonderen Reiz, dann stehen auf der „wildesten“ der Kanareninseln viele Pflanzen in voller Blüte und wenn die Überwinterer weg sind, ist es dort nahezu menschenleer. Im grünen Valle Gran Rey gibt es Appartements in Meeresnähe. Das Tal ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen auf uralten Naturpfaden durch die zerklüftete Landschaft zu den schönsten Inselorten. Für die Wanderungen mit zum Teil großen Höhenunterschieden sind gute Kondition und Trittsicherheit notwendig. Eine der schönsten Touren führt in den Nationalpark Garajonay. Der Wald dort besteht aus knorrigen, moosbewachsenen Bäumen. Die weit ausladenden Kronen des Silberlorbeers färben das Tageslicht geheimnisvoll schattengrün, Farnwedel umstreifen die Beine und tiefe Schluchten öffnen sich zum dunkelblauen Atlantik. An den kühlen Vormittagen des Frühlings hängen oft noch Nebenschwaden über dem Wald und in den Tälern. Wen wundert es da, dass viele Gomeros glauben, dass in ihrem Märchenwald Hexen und Kobolde spuken.

2. Mallorca Die beste Mallorca-Zeit ist für viele Insider Februar bis Ende Mai. Dann läutet die Mandelblüte die warme Jahreszeit ein und viele Pflanzen stehen in voller Blüte. Im Frühjahr lockt die Gebirgskette der Serra de Tramuntana und unterwegs bekommt man einen Einblick in das echte Mallorca. Wenn man mit Guides unterwegs ist, die im Tramuntana-Gebirge aufgewachsen sind, ergibt sich auch mal ein zwangloser Plausch am Wegesrand und die Privatewege öffnen sich der Gruppe.

3. Madeira: Auch Madeira ist der ideale Ort für alle, die den Frühling nicht abwarten können: Auf der Insel ist es ab Februar um die 20 Grad warm, die Mandelbäume blühen, ab April leuchten am Wegesrand weiße Ackerlilien und sogar an den Wasserfällen im Wald wachsen Fleißige Lieschen und Fingerhut. Hobbybotaniker und Naturfreunde können das jetzt z.B. bei der Madeira-Wanderreise von Natours Reisen intensiv erleben