Fahrradurlaub NRW

Fahrradurlaub NRW: Die 6 schönsten Regionen für Radtouren

Viele Reisende fragen uns: Wo kann man Fahrradurlaub in NRW unternehmen? Das Bundesland Nordrhein-Westfalen bietet nämlich einige der schönsten Radstrecken in Deutschland. Lesen Sie über unsere Erfahrungen in diesem Blogbeitrag und lassen Sie sich inspirieren!

Fahrradurlaub NRW: Die schönsten Radstrecken

NRW hat wunderschöne Orte für einen Radurlaub zu bieten. Warum also nicht einmal eine Radreise durch diese schöne Gegend machen? Möglichkeiten hierzu gibt es viele. Jede bietet andere Highlights und ist eine Tour wert. Dabei kommt es nicht darauf an, ob nur eine Tagestour geplant ist oder ob die Reise länger andauern soll. Hotels zum Übernachten gibt es bei diesen Touren viele. So lassen sich auch längere Strecken fahren, z.B. in die Nachbarländer Holland und Belgien.

Unser Tipp:

1. Ruhrradweg

Mit seinen 240 km Länge ist der Ruhrtalradweg einer der abwechslungsreichsten in Deutschland. Hier kann sowohl die Natur, als auch die Industriekultur gefunden werden. Die Strecke verläuft zwischen dem Sauerland und dem Ruhrgebiet. Hier ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Die Ruhr ist einer der vielseitigsten Flüsse in Deutschland. Die komplette Strecke von der Quelle bis zur Mündung der Ruhr ist durch einheitliche Schilder gekennzeichnet. Startpunkte können die verschiedenen Bahnhöfe oder die kostenlosen Parkplätze sein. So lässt sich die Tour individuell gestalten.

2. Rheinradweg

Beginnend im schweizerischen Andermatt führt der Rheinradweg durch einige Länder Europas. Er endet dann im niederländischen Hoek van Holland. Rund 1230 km lang ist der Rheinradweg. Dieser führt auch durch einige Regionen in NRW entlang an einem der eindrucksvollsten und schönsten Flüsse Europas. Dabei gilt der Rheinradweg als eine der längsten Fernradwege in Europa. Köln, Düsseldorf und Duisburg sind die Highlights in NRW. Hier verläuft die Strecke meist flach. Teilweise existiert sogar auf beiden Rheinseiten ein Radweg. Leider gibt es bisher noch keine einheitliche Beschilderung des Radweges.

3. Emsradweg

Der Emsradweg führt am längsten Fluss Deutschlands (Quelle liegt in Deutschland, Mündung im Meer) entlang. Über diesen Radweg lässt sich der komplette Fluss verfolgen. Es ist schon etwas Besonderes zu sehen, wie aus dem kleinen Bach ein Fluss wird. Beginnend in Hövelhof in der Senne kann der 379 km lange Weg bis zu Mündung in Emden verfolgt werden. Der Radweg ist gut ausgeschildert. 32 Orte und 7 Regionen liegen insgesamt auf dieser Strecke. Vorbei führt der Emsradweg an wunderschönen Landschaften und Städten. Dieser Radweg ist der perfekte Weg zum Entspannen.

4. Sauerland

Auch im Sauerland gibt es tolle Möglichkeiten, das Rad rauszunehmen und eine Tour zu machen. Auf dem SauerlandRadring kann eine Strecke auf insgesamt 84 km erkundet werden. Der Weg führt entlang an einer alten Bahnstrecke. Sie ist nahezu durchgehend asphaltiert. Vorbei an Denkmälern, Wäldern und Museen lohnt sich diese Strecke auf jeden Fall. Die HenneseeSchleife ergänzt den SauerlandRadring um weiter 40 Km. Gleichzeitig wird sie mit dem RuhrtalRadweg verbunden.

5. Münsterland

Im Münsterland kommen Radliebhaber voll auf ihre Kosten. Radtouren durch eine wunderschöne Natur ermöglichen es, etwas vom Alltag abzuschalten. Wer Geschichte mag, wird diese Region lieben. Wasserburgen, Schlösser, Kirchen, Klöster, Abteien – alles kann hier mit ein bisschen Planung per Rad erreicht werden. Empfehlenswert ist hier die 100-Schlösser-Route. Verschiedene Parklandschaften, Flüsse und Bäche können verfolgt werden. Auf dieser Route lohnt es sich, eine Kamera einzupacken. Hier lassen sich mit Sicherheit die ein oder anderen Fotospots entdecken. Die Radwege sind im Münsterland gut ausgeschildert.

Noch ein Tipp: Ein guter Ausgangspunkt für Radreisen durch das Münsterland ist unsere Ferienwohnung in Osnabrück!

6. Weserradweg (streift NRW bei Minden und Portawestfalica)

Der Weserradweg ist etwa 520 km lang. Dabei läuft die Strecke zwischen Münden im Weserbergland und Cuxhaven, das an der Nordsee liegt. 2022 wurde der Radweg zum dritten Mal als beliebtester Radfernweg von Deutschland gewählt. Die Etappe zwischen Portawestfalica und Minden ist in NRW sehr beliebt. Kein Wunder, denn die Regionen und Landschaften sind wirklich sehenswert.

Fazit: Lohnt sich eine Radreise in Nordrhein-Westfalen?

Kaum ein deutsches Bundesland bietet so viel Abwechslung wie Nordrhein-Westfalen! Wer seinen Urlaub gerne in den Bergen verbringt, findest hier im Sauerland das passende Reiseziel. Dort ist im Winter sogar Skifahren und Langlaufen möglich! Städteurlauber kommen in Metropolen wie Köln, Düsseldorf und im Ruhrgebiet auf ihre Kosten. Und wer während seiner Radreise am liebsten entlang von Flüssen radelt, findet mit Rhein, Ruhr und Ems eine große Auswahl an Radwegen, die direkt am Wasser entlang führen. Kurz gesagt: NRW ist das ideale Ziel für einen Fahrradurlaub!