Radreisen 50 plus

Radreisen 50 plus: Die besten Radtouren für Menschen über 50

Radtouren über mehrere Tage sind mitnichten nur für junge, fitte Menschen oder gar Ausdauersportler geeignet, sondern bieten sich auch für alle die an, die den 50. Geburtstag schon hinter sich haben. Die Bewegung gemeinsam mit Gleichgesinnten wird bei Radreisen 50 plus kombiniert mit dem Kennenlernen wunderschöner Landschaften und faszinierender Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder im Ausland. Körper und Geist werden also gleichermaßen gefordert und trainiert.

Radreisen 50 plus – Die besten Ideen für Radtouren

Der Begriff „50 Plus“ schließt alle die mit ein, die 50 Jahre und älter sind. Leider haben Menschen in diesem Alter häufig Bedenken, sich für längere Touren auf ihr Fahrrad zu schwingen. Mit zunehmendem Alter sind die Bedenken oft noch deutlich ausgeprägter:

  • Ist man nicht mehr fit genug?
  • Oder einfach schon zu alt für viel Bewegung?

Hinzu kommt, dass sich ein großer Teil der Senioren und Seniorinnen einfach zu wenig an der frischen Luft aufhält. Radreisen für Menschen ab 50 sind da geradezu ideal, da sie beide Vorurteile beziehungsweise Probleme ganz einfach aus der Welt schaffen: Die Teilnehmenden unserer Radreisen 50 plus bewegen sich gemeinsam mit Gleichgesinnten an der frischen Luft. Dabei haben sie jede Menge Spaß und tun viel für die Gesundheit. Der große Vorteil solcher Radreisen ist es, dass Radsport für die Gelenke viel weniger belastend ist als andere Ausdauersportarten wie zum Beispiel Joggen.

Hier geht es zu unseren Reiseangeboten: Radreisen bei Natours buchen

Kein Zwang zu Höchstleistungen

Bei unseren Reisen geht es um vieles – allerdings in keinster Weise darum, sportliche Höchstleistungen vollbringen zu müssen oder mit anderen in einen Leistungswettbewerb zu treten. Im Vordergrund und Mittelpunkt der „Radreisen 50 plus“ steht vielmehr der Genuss von Landschaften, die Freiheit in der Natur und last but not least auch gutes Essen, das man mit neuen Bekannten gemeinsam und ausgiebig genießen kann. So hält Fahrradfahren nicht nur fit und körperlich gesund, sondern tut auch der Seele und der mentalen Gesundheit so richtig gut.

Die meisten älteren Menschen bevorzugen es, mit einem E-Bike oder einem Pedelec zu fahren, aber auch ganz „normale“ Fahrräder sind, ausreichende Fitness vorausgesetzt, für unsere „Radreisen 50 plus“ geeignet.

Menschen ab 50 Jahren auf dem Fahrrad unterwegs

Wer Bedenken hat, dass es einfach zu anstrengend ist, das Gepäck für mehrere Tage permanent selbst mit dem Fahrrad transportieren zu müssen, der kann aufatmen. Bei unseren „Radreisen 50 plus“ ist selbstverständlich für einen Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft gesorgt und alle Tagesetappen können mir kleinem Gepäck und ein wenig Verpflegung absolviert werden. Zudem sind bei unseren geführten Radreisen kleine Gruppen garantiert – Rücksicht auf die schwächeren Teilnehmenden ist selbstverständlich und schnell findet man, sowohl während der Tour als auch an den gemeinsamen Abenden, Anschluss an Gleichgesinnte.

Neues kennenlernen und verschiedene Länder entdecken

Langweilig wird es bei unseren „Radreisen 50 plus“ ganz sicher nicht! Wir bieten diese Reisen mit ganz unterschiedlichen Zielen und Routen an. Gerade für Einsteiger auf dem Gebiet und alle, die erst Erfahrung mit längeren Fahrradtouren machen möchten, ist der Elberadweg, eines unserer beliebtesten Ziele für Radreisen für ältere Menschen, einfach perfekt geeignet. Flache und von der Länge her überschaubare Tagesetappen machen den Urlaub zu einem Genuss für Körper und Seele – kulinarische Erlebnisse dürfen dabei natürlich nicht fehlen und gehören unbedingt dazu. Wer außerhalb Deutschlands verreisen möchte, für den haben wir „Radreisen 50 plus“ in Belgien und in den Niederlanden im Angebot. Und auch Italien sowie das Baltikum lassen sich bestens mit dem Fahrrad erkunden.