Wir von Natours Reisen empfehlen gerne Wanderreisen für Senioren. Eine Überschrift, welche interessant klingt, doch ab welchem Alter wird eigentlich von Senioren gesprochen? Diese und weitere Fragen über Best-Ager klären wir in unserem heutigen Blogbeitrag.
Schönste Wanderreisen für Senioren 2024
An der frischen Luft zu wandern, ist immer eine gute Idee. In der Gruppe macht es doppelt Freude. Vor allem für ältere Menschen ist das Wandern eine optimale Gelegenheit, um aktiv zu sein. Die Geselligkeit und das Erleben miteinander erfährt eine wachsende Beliebtheit. Wanderreisen für Senioren gibt es in nah und fern. Altersbedingte Erkrankungen können zudem vorgebeugt werden. Die Wanderroute sollte jedoch stets zum Alter passen. Niemand sollte sich dabei übernehmen.
Hier buchen: Wanderreisen mit Natours
Wandern hält nicht nur den Körper, sondern zudem den Geist fit. Wanderreisen erstrecken sich in aller Regel über mehrere Tage. Sie werden zumeist in Deutschland oder den deutschsprachigen Ländern durchgeführt sowie in Italien und Spanien. Frankreich mit der Provence ist zudem ein sehr beliebtes Reiseziel. Dabei geht es nicht darum, Höchstleistungen zu erzielen. Das gemütliche Wandern mit dem Einkehren bei schönem Wetter soll vor allem Freude bereiten.
Definition Senioren: Eine Festlegung gibt es nicht
Rein statistisch gesehen würden Menschen über 50 Jahren darunter fallen. Realistisch hingegen wird eher von Senioren mit dem Eintritt ins Rentenalter gesprochen. Die Gesellschaft an sich hat sich die letzten Jahrzehnte verändert. Es gibt aktive und weniger aktive Senioren. Senioren, welche noch mit weit über 60 Jahren in den Bergen am alpinen Wintersport teilnehmen und wiederum andere Senioren, welche mit Mitte 60 gesundheitliche Probleme haben. Es zeigt sich, dass die Gruppe der Senioren sich nicht über einen Kamm scheren lässt.
Auch interessant: Radreisen für Senioren
Beim Profisport ist mit 40 in aller Regel schon Schluss. Beim Tennis wird mit über 50 schon von der Altherrenmannschaft gesprochen. Die Unterschiede können kaum sichtbarer sein. Es ist die Betrachtungsweise, welche den einen noch mit über 60 zu den „jungen Leuten“ zählen lässt und den anderen schon zum „alten Eisen“. Es lässt sich zusammenfassen, dass sicherlich mit dem Eintritt ins reguläre Rentenalter sich etwas verändert. Das eigentliche Seniorendasein fängt zu diesem Zeitpunkt an. Ein Zeitgeschehen, welches mehr Freizeit fürs Reisen und Wandern lässt.
Die richtige Vorbereitung
Zum Wandern mit gleichaltrigen Menschen gehört die entsprechende Vorbereitung. Bei Unsicherheiten, welche die Fitness aufgrund von Vorerkrankungen betrifft, sollte zuvor der Arzt um Rat gefragt werden. Der allgemeine Gesundheitszustand sollte zur ausgewählten Wanderroute auf jeden Fall passen. Es gibt leichte und schwerer Routen. Routen welche sich über zwei oder drei Tage erstrecken und wiederum Wanderrouten für eine ganze Woche.
Um fit für eine Senioren-Wanderreise zu sein, empfiehlt es sich, in der Heimat immer wieder kleine Wanderungen vorzunehmen. So können Blasen an neuen Wanderschuhen und Rückenschmerzen verhindert werden. Wanderschuhe sollten immer eingelaufen werden. Entsprechende Tipps gibt es im Internet sowie vom Fachhandel.
Schöner Wanderurlaub für Senioren
Es gibt überall fantastische Wanderwege. In der Vulkaneifel, im bayrischen Wald oder im bergischen Land, sowie in den schönen Regionen Österreichs befinden sich traumhaft schöne Wanderrouten. Die Alpen sind generell ein beliebtes Ziel für Wandertouren. Übernachtet wird in gemütlichen Pensionen und das gemeinsame Abendessen rundet das Tageserlebnis ab. Wer Probleme mit Höhenunterschieden hat, sollte darauf achten Routen zu wählen, welche diese nicht beinhalten.
Bei einem Wanderurlaub für Senioren ist zudem auf die klimatischen Verhältnisse zu achten. Wärme verträgt nicht jeder. Der Hochsommer eignet sich zudem nicht fürs Wandern. Vor allem im Herbst ist die Wanderzeit sehr beliebt. Doch auch im Frühling lässt es sich angenehm in vielerlei Regionen an angenehm schönen Tagen wandern. Für das schöne Wetter sollte lediglich noch der Wettergott ein gutes Werk vollbringen. Im Notfall sollte entsprechend Regenschutz mit im Gepäck sein.