Cinque Terre: Wandern von Dorf zu Dorf

Cinque Terre: Wandern von Dorf zu Dorf

Cinque Terre wandern von Dorf zu Dorf ist eine unvergessliche Erfahrung. Die fünf malerischen Dörfer entlang der ligurischen Küste bieten eine einzigartige Gelegenheit für Wanderer, die Natur und Kultur zu erkunden. Die Wanderung von Dorf zu Dorf führt durch Olivenhaine, Weinberge und entlang der Klippen. Von dort genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf das Meer. In diesem Blogartikel werden wir Ihnen die besten Routen und Tipps geben, um die Cinque Terre im Wanderurlaub zu erkunden.

1. Wandern von Dorf zu Dorf Cinque Terre

Wandern ist schon längst kein Seniorenhobby mehr, sondern wird auch immer mehr bei jungen Menschen beliebt. Kein Wunder, nirgendwo kann die Natur so genossen werden wie auf Wanderreisen. Wer dazu noch gerne in Italien Urlaub macht, wird sich daran erfreuen an der Cinque Terre von Dorf zu Dorf wandern zu können. Doch wie heißen die Dörfer und welche Wege sind die schönsten Wanderwege? Diese und noch weitere Fragen werden in folgendem Text beantwortet.

Cinque Terre Wanderreise buchen
Cinque Terre Wanderreise buchen

Der Küstenabschnitt Cinque Terre gilt als malerisch. Er ist circa 80 Kilometer südlich von Genua entfernt und bestehen aus fünf Dörfern. Die Menschen an der Cinque Terre lebten früher sehr lange nur vom Anbau von Oliven, Gemüse. Außerdem waren die Dörfer nur über den Meerweg oder zu Fuß zu erreichen. 1997 wurde das kleine Küstenparadies zum Weltkulturerbe erklärt. Auch wenn der 1999 gegründete Nationalpark „Parco Nazionale delle Cinque Terre“ sich zur Aufgabe gemacht hat, die Clinque Terre zu schützen, schrumpfen die Terrassen, die durch die Menschen früher erschaffen wurden, durch die Erosion von Jahr zu Jahr mehr. Es werden zwar immer wieder Reparaturen an den Stützmauern gemacht, aber bedauerlicherweise bringt dies nur wenig. Es kostet viel Geld, diese zu reparieren.

Übrigens: Hier finden Sie unsere Italien-Wanderreisen auf einen Blick!

2. Monterosso

Das größte Dorf der fünf ist Monterosso. Das Dorf selbst besteht aus einem alten und einem neuen Dorf, aber egal wo man gerade ist, es macht viel Spaß durch die Gassen zu spazieren und die heimischen Spezialitäten zu probieren. Die zahlreichen Zitronenbäume und die fangfrischen Sardellen locken eine Menge Touristen an. Im alten Ohrteil können Lädchen mit regionalem Kunsthandwerk bestaunt werden.

3. Vernazza

Der einzige sichere Schiffslandeplatz liegt in Vernazza. Der Ort bietet eine spektakulären, malerische Aussicht und ist daher sehr beliebt. Auch die Cafés und Restaurants im Ortskern neben den farbenfrohen Häusern sind einen Besuch wert. Wer einen Panoramablick genießen möchte, sollte die Turm Belforte besuchen.

4. Corniglia

Corniglia ist mit 200 Einwohnern das kleinste der fünf Dörfer. Trotzdem lohnt es sich aber, das kleine Dorf zu besuchen. Es befindet sich auf einem Felsen hoch über dem Mittelmeer. Besonders die San Pietro Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist ein Highlight. Die sieht außen gotisch aus, innen ist sie dagegen eher barock gestaltet.

5. Manarola

Manarola ist von Weinreben umgeben. Aus diesen Weinreben wird der bekannte Cinque Terre Wein Sciacchetrà gemacht. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte sich die alten Erinnerungsstücke anschauen, aber auch der Aussichtspunkt Punta Bonfigilia ist einen Besuch wert. Auch die Höhlen und Unterwasserfelsen laden für eine Entdeckungstour ein.

6. Riomaggiore

Die inoffizielle Hauptstadt von Cinque Terre heißt Riomaggiore und ist direkt in den Steilhand gebaut. In diesem kleinen Dorf können pastellfarbene Häuser, die zu einem kleinen Hafen führen, betrachtet werden. Die Glockentürme sind hier besonders bekannt, aber auch die alte Steinfeste. Auch der botanische Garten und die Vogelwarte sind einen Besuch wert. Wer ein wenig bummeln möchte, kann dies in den Geschäften machen oder sich auch ein leckeres Eis in den Cafés und Eisdielen gönnen.

7. Fazit

Auch wenn alle Dörfer der Cinque Terre mit dem Zug zu erreichen sind, lohnt es sich, die Orte zu Fuß zu erkunden. Die Wanderwege sind so gemacht, dass auch ungeübte Wanderer und Wanderinnen diese schnell bewältigen können. Zudem sind die Wege in einem sehr guten Zustand. Auf der Route kann die Aussicht perfekt genossen werden. Und auch in den Dörfern ist es schöner, zu Fuß unterwegs zu sein. Die Gassen sind sehr eng und daher ist es einfacher, die Städte zu Fuß zu erkunden.

Der beliebteste Wanderweg ist der „Sentiero Azzurro“. Er besteht schon seit langem und war einst neben dem Seeweg die einzige Chance zu den jeweiligen Orten zu kommen. Die Dörfer liegen alle in etwa 12 km auseinander. Wer sich für den Wanderweg Azzurro Nr.2 entscheidet, sollte wissen, dass dieser nur mit Cinque Terre Card zugänglich ist. Diese Karte ist eigentlich eine Zugkarte, allerdings können damit auch die kostenpflichtigen Wanderwege genutzt werden.

Wer es liebt zu wandern, sollte sich auf jeden Fall die Cinque-Terre-Dörfer erwandert haben. Wanderfreunde sollten sicnh dieses Reiseziel unbeding auf ihre To-Do-Liste schreiben!