Cinque Terre: Wandern ohne Gepäck

Cinque Terre: Wandern ohne Gepäck

Heute verraten wir Ihnen die besten Tipps zum Cinque Terre Wandern ohne Gepäck. Die fünf Dörfer laden zahlreiche Urlauber zu ausgiebigen Wandertouren an der malerischen Steilküste ein. Wanderer können in Etappen reisen und durch alle Cinque-Terre-Dörfer sowie die angrenzenden Gebiete durchqueren. Wer in ausgewählten Unterkünften übernachtet, kann ohne Gepäck wandern. Interessenten obliegen unterschiedliche Möglichkeiten, die traumhaften Landschaften der ligurischen Küste ohne Gepäck zu erkunden.

Cinque Terre wandern ohne Gepäck

Farbige Häuser in Hanglage, verwinkelte Gassen, kleine Liegeplätze mit bunten Booten und Treppenwegen charakterisieren die wunderschöne ligurische Küste. Urtümliche Landschaften und charmante Bergdörfer, Weingärten und Maultierpfade machen die Cinque Terre zu einer der beliebtesten Wanderregionen in Europa.

Cinque Terre Wanderreise
Cinque Terre Wanderreise

Fünf Nachbargemeinden bilden die jahrhundertealten Küstendörfer. Unter diesen gilt Riomaggiore als die inoffizielle Hauptstadt von Cinque Terre. Pastellfarbene Häuser reihen sich hier zum kleinen Hafen hinunter und bieten, vom Meer aus betrachtet, einen einzigartigen Anblick. Außerdem ist Riomaggiore für seine Glockentürme und eine alte Steinfeste bekannt. Unweit des kleinen Kiesstrandes liegt ein botanischer Garten und eine Vogelwarte auf einem vorgelagerten Felsen.

Unser Tipp: Alle Wanderreisen in Italien auf einen Blick

In der zweiten Stadt, Manarola, wachsen Weinreben, aus denen Arbeiter den bekannten Cinque Terre Wein Sciacchetrà keltern. Fischerboote säumen die belebte Hauptstraße und die Uferpromenade. Nur eine kurze Wanderung vom Ortszentrum entfernt liegt der Aussichtspunkt Punta Bonfiglia. Hier gibt es sogar eine Bar und einen Kinderspielplatz.

Das kleinste der fünf Dörfer ist Coniglia, die einzige Gegend ohne direkten Zugang zum Meer. In die felsige Bucht winden sich steile Stufen zum Bahnhof. Obendrein überblicken Touristen, von Corniglia aus, alle fünf Dörfer von Cinque Terre.

Den einzigen sicheren Schiffslandeplatz bietet der kleine Hafen des Dorfes Vernazza. In engen Gässchen reihen sich farbenfrohe Häuschen den Steilhang hinauf. Zahlreiche Besucher, kleine Cafés und Gaststätten beleben den winzigen Ortskern. Hier laden steile Gassen, Terrassen und Treppen zu Erkundungstouren ein. Einen unvergesslichen Panoramablick gewährt der mittelalterliche Belforte Turm.

Die größte der Cinque heißt Monterosse al Mare und teilt sich in ein historisches und ein neues Dorf. In den vielzähligen Gassen können Besucher heimische Spezialitäten verkosten. Für seine vielen Zitronenbäume und fangfrischen Sardellen ist Monterosso berühmt. Monterosseo Fegina heißt der neue Teil des Dorfes, in welchem sich der einzige Sandstrand von Cinque Terre befindet. Zahlreiche Gaststätten und kleine Läden mit Handwerkskunst charakterisieren das alte Areal.

Cinque Terre ist ein Paradies für Wanderer, die sich für spektakuläre Natur und kunstvolle Dörfer begeistern. Hier lohnt sich die Wanderung ohne Gepäck. Urlauber, die tagelang ohne Gepäck wandern, steigern das Urlaubserlebnis und reisen flexibel.

Gepäckfreie Wanderungen in den Cinque Terre – die beste Wahl zu reisen

Reiseanbieter arrangieren den Transport des Gepäcks zu den Unterkünften der Touristen und verschaffen den Gästen Unabhängigkeit. Gegen einen Aufpreis können sich Urlauber auf die herrlichen Ausblicke, Kultur und Natur konzentrieren und sind am Ende des Tages umfassend versorgt. Außer einer Jacke und Proviant in einem Tagesrucksack tragen Wanderer kein unnötiges Gewicht mit sich herum.

Es gibt zwei Möglichkeiten, ohne Gepäck in den Cinque Terre zu wandern:

  • Sie buchen eine Wanderreise bei einem Reiseveranstalter wie Natours. Der zuständige Transportservice bringt das Gepäck für Sie von Hotel zu Hotel.
  • Alternativ unternehmen Sie eine Standortreise. Bei dieser Reiseart schlafen die Touristen jede Nacht im selben Hotel. So entfällt auch das nervige und zeitraubende tägliche Kofferpacken. Die Tageswanderungen finden nur mit einem Wanderrucksack und den nötigsten Utensilien statt. Nach jeder Wanderung kehren Sie in Ihre festes Hotelzimmer zurück.

Fazit

Italien gehört zu den beliebtesten Urlaubsländern Europas. Wer das Besondere liebt, wandert durch die Cinque Terre ohne Gepäck. Flexibel und entspannt erkunden Urlauber die faszinierenden Dörfer an der ligurischen Küste ohne Taschen oder Koffer.